Aktuelles zum Coronavirus

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

nachfolgend einige Informationen zum Umgang mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2.

Die Erkrankung  COVID-19 verläuft meist symptomarm wie ein grippaler Infekt/ Erkältung und bedarf keiner spezifischen Therapie, dennoch ist das Risiko für  einen schweren Verlauf bei älteren Patienten und Patienten mit Vorerkrankungen deutlich erhöht.

Es stehen wirksame Maßnahmen zur Verfügung um die Ausbreitung zu verlangsamen und das Risiko einer Ansteckung zu verringern . Dazu gehört neben den Regeln der Hygiene , Abstand, Maske tragen und Veringerung der Kontakte  auch das richtige Vorgehen  Ihrerseits bei bei einem Infekt der Atemwege .

Sollten Sie Symptome eines grippalen Infektes haben :

Husten ggf mit Kurzatmigkeit, grippeähnliche Beschwerden mit/ohne Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen

DANN BLEIBEN SIE ZUNÄCHST ZU HAUSE !

Eine Krankschreibung kann telefonisch über ihren Hausarzt  erfolgen !

Wenn sich die Symptome verschlimmern  rufen Sie Ihren Hausarzt oder Lungenfacharzt an . Der bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen. Außerhalb der Öffnungszeiten nutzen Sie bitte die 116 117.

EINE TESTUNG AUF SARS-COV2 ERFOLGT NACH RÜCKSPACHE MIT IHREM HAUSARZT ODER UNS NACH AKTUELLER EMPFEHLUNG DES ROBERT-KOCH-INSTITUT.

BITTE ERSCHEINEN SIE NICHT UNANGEMELDET IN DER PRAXIS

Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite der BZgA

Sollten wir mit Ihnen einen Termin in unserer Praxis vereinbart haben setzen Sie bitte eine Maske auf. Dieses ist idealerweise ien FFP-2 Maske oder eine chirurigsche Maske kann aber auch eine selbstgenähte Maske sein .

Hierdurch schützen Sie die anderen Patienten  und auch Mitarbeiter der Praxis und werden auch selbst geschützt da auch alle anderen in der Praxis aufgefordert sind eine Maske zu tragen.

Bleiben Sie gesund    und   Stay at home / Bleiben Sie zu Hause